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3D Beschleuniger mit PowerVR Technologie
Im folgenden eine Tabelle mit allen Grafikchips mit PowerVR TBR Technik, die im PC-Bereich Verwendung gefunden haben, immer noch finden oder deren Schicksal wie im Falle des KYRO IISe z.Zt. ungewiß ist. Jede neue "Serie" enthält signifikante Veränderungen, von denen die jeweils wichtigsten gelistet sind.
Als Quellen dienten u.a. Pressemitteilungen von NEC, Videologic, STM, Hercules sowie weiteren beteiligten produzierenden Firmen, Testberichte der C`T und anderer Printmedien sowie previews und reviews einschlägiger Magazine und Diskussionsforen im Internet. Zum Teil gehen die Informationen über technische Details (v.a.) bei den Serie1 Chips sehr weit auseinander, hier habe ich mich, soweit mir nicht selber bekannt, ausschließlich an Herstellerdokumentationen und letztendlich an Testberichten der C`T orientiert, da die sich die "fertigen" Chips teilweise von den Vorserienmodellen und engineering samples unterscheiden. Trotzdem kann für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben keine Gewähr gegeben werden ;).
Chip |
PCX1
|
PCX2
|
PVR 250
|
Kyro
|
Kyro II
|
Kyro IISe
|
Markteinführung |
1996
|
1997
|
1999
|
2000
|
2001
|
2002
|
Serie |
Serie 1
|
Serie 2
|
Serie 3
|
Produzent |
NEC
|
NEC
|
ST Microelectronics
|
Produktionsprozess |
0,35 micron
|
0,25 micron
|
0,18 micron
|
Mill. Transistoren |
0,6
|
1,2
|
4
|
12
|
15
|
15 (?)
|
Speicherinterface |
32 bit SDR
|
32 bit SDR
|
64 bit SDR
|
128 bit SDR
|
Chip/Speichertakt |
60 MHz
|
66 MHz
|
125 MHz
|
115 MHz
|
175 MHz
|
200 MHz
|
Interface |
PCI
|
PCI
|
PCI/AGP(2x)
|
PCI/AGP(4x)
|
AGP (2x)
|
AGP(4x)
|
Pixelpipelines |
1
|
1
|
1
|
2
|
2
|
2
|
Textureinheiten |
1
|
1
|
1
|
1
|
1
|
1
|
Füllrate (M/Pixel) |
60
|
66
|
125
|
230
|
350
|
400
|
Füllrate (M/Texel) |
60
|
66
|
125
|
230
|
350
|
400
|
Bandbreite (MB/Sek.) |
240
|
264
|
1000
|
1840
|
2800
|
3200
|
Mill. Polygone/Sek. |
ca. 1
|
ca. 1,2
|
5
|
12
|
15
|
?
|
Texturen per pass |
1
|
8
|
RAMDAC |
-
|
250 MHz
|
270 MHz
|
300 MHz
|
max. Texturgröße |
256x256x32bit
|
1024x1024x32bit
|
max. Memory |
4 MB SDRAM
|
32MB SDRAM
|
64 MB SDRAM
|
FSAA |
-
|
Supersampling 4x (D3D)
|
Supersampling 1x2, 2x1, 2x2
|
Texturkompression |
-
|
VQTC
|
DXTC1
|
unterstütze APIs |
PVRSGL,OpenGL,D3D (DX3)
|
OGL,D3D (DX7)
|
OpenGL, D3D (DX7)
|
sonst. (neue) features |
ISP,TSP,texture mapping
|
bilineare+ trilineare Filterung, mipmap,table fog,vertex fog
|
TA,anisotrope Filterung, embossed + EMBM
|
internal true color,alpha test,DOT3,Z load and store,
|
enTal (D3D), Focus TV-encoder
|
Grafikkarten (Auswahl): |
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|
Videologic
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