PowerVR benchmarks
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Die PowerVR benchmarks gehören mittlerweile eigentlich zum Standard. Ursprünglich geschaffen um die herausragenden Merkmale des KYRO hervorzuheben,bewältigt sie heute bis auf den Fablemark jeder aktuelle Grafikchip mit mehr oder weniger guten bis ausgezeichneten Resultaten.

So z.B. der Templemark. Die 6 Texturlagen, an denen sich ehemals alle anderen Grafikchips außer KYRO die Zähne ausbissen, stellen heutzutage keine große Herausforderung mehr für sie dar.


???

Lagen die Ergebnisse der VP560 bislang immer unterhalb der VP760 wird letztere hier buchstäblich versägt!

SLIPSTREAM ?


Ein weiterer PowerVR benchmark soll Klarheit schaffen: der Overdraw-benchmark Villagemark...


SLIPSTREAM !

Es bestehen kaum mehr Zweifel: die vorzüglichen Ergebnisse der VP560 in beiden benchmarks zeigen die Auswirkungen der Slipstream Technologie!

Warum verzeichneten aber bislang alle anderen benchmarks keinerlei augenscheinlichen Performancegewinn?
Noch einmal der Villagemark - diesmal in der OpenGL Version:


Hier kann sich die VP560 nicht von der VP760 absetzen,die Ti4200 liegt in weiter Ferne...

Es kann nur zwei Erklärungen für dieses Verhalten geben:
a.) SLIPSTREAM arbeitet unter OpenGL in keinster Weise so effektiv wie unter DirectX oder

b.) SLIPTREAM kommt unter OpenGL gar nicht zur Anwendung!

Um das zu untersuchen muß ein benchmarkfähiges DUAL-3D API Spiel herangezogen werden,daß sowohl unter OpenGL als unter DirectX lauffähig ist. Als einzige aktuelle Titel kommen nur UT2003 und Serious Sam: The second encounter in Frage.
Dazu mehr auf der nächsten Seite.

Um die "PowerVR benchmarksuite" abzuschließen kommt der Vollständigkeit halber hier noch der Fablemark zum Einsatz, der exzessiven Gebrauch von Stencil Schatten macht:


Gegen den massiven Einsatz von Stencil Schatten vermag Slipstream nichts auszurichten.

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