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C&C Renegade 1.015


Im neuesten Abenteuer aus dem C&C Universum ist man endlich mal "mittendrin" statt nur "dabei". In bester Ego Shooter Manier nimmt man aktiv am Spielgeschehen teil statt nur aus der isometrischen Perspektive die Einheiten zu kommandieren.
Die von Westwood selber gebastelte DirectX 8 Grafikengine "Sage" hinterläßt gemischte Gefühle. So vermitteln nur wenige scheinbar unliebsam erzeugte und triste Texturen innerhalb der Gebäude einen nicht sonderlich anregenden optischen Reiz. Demgegenüber stehen die sehr detailiert ausgearbeiteten Figuren. Daß die Engine weit mehr Möglichkeiten bietet als das Spiel müssen in Zukunft selbsterstellte Mods zeigen. Tools dazu will Westwood im Netz bereitstellen. Eine modifizierte und bis dahin wohl bugfreie Revision der Engine wird auch bei dem für dieses Jahr erwarteten "C&C Generals" Verwendung finden.
Als Benchmark bietet sich die gescriptete Eröffnungssequenz des 1.Levels "Die Skorpionjäger" an, da man hier nahezu alles findet, was das eigentliche Spiel ausmacht: einen in einem Canyon spielenden Außenlevel mit moderatem Overdraw, Polygonreichtum durch genug Fahrzeuge und Soldaten sowie Transparenzeffekte bei div. Explosionen.





Mit den maximalen Details hat KYRO keine Chance mehr ! Verwunderlich aber, daß die Framerate bei 1600x1200 nicht mehr signifikant fällt (vermutlich ist wie u.a. auch bei Max Payne eine minimale framerate vorgegeben ?).
"Sage" bietet mittels Konsole eine Vorsortierung der Szenerie an. Standardmäßig ist das sorting eingeschaltet und wird beim Aufruf der gescripteten Startsequenz verwendet. Trotz mehrer Anfragen per email habe ich bis heute keine Antwort von Westwood erhalten, was das Abschalten vor dem Start des Spiels sowie das Zusammenspiel mit KYRO anbelangt. Fakt ist, daß in einigen Situationen der Konsolenbefehl "toggle_sorting" auf KYRO 10-20 fps mehr bringt.

Zudem geht die Engine generell recht eigenmächtig vor: So wird bei NVIDIA Chips generell DXT1 deaktiviert, beim Radeon wird render to texture abgeschaltet und in einer höheren Auflösung als 1280x1024 läßt sich mit KYRO nicht spielen. Desweiteren wird die Texturtiefe trotz manuellen Eintrags in der registry von 32 bit wieder auf 16 bit reduziert.

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08.06.2002:
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C&C Renegade