home

Low Budget Karten
oder:
Noch k
eine Spur vom STG 4800...



Über ein Jahr nach launch des KYRO II sollten eigentlich schon längst die zur CeBIT 2002 angekündigten Karten mit PowerVR`s KYRO II SE auf dem Markt sein - wenn schon nicht der STG5000 (oder auch "KYRO 3"). Dafür habe ich die nachfolgenden Seiten bereits Ende Februar/ Anfang März verfasst. Leider sorgt das Frühjahr mit seinen Ereignissen um PowerVR und ST Microelectronics für uns Käufer und Freunde des TBR immer noch für eine gehörige Verzögerung...
Da der Test jedoch nicht auf meinem Webspace verstauben soll, habe ich ihn über die letzten Tage etwas modifiziert und veröffentliche ihn nun - immerhin stecken in so einem Test ungezählte Stunden Arbeit. Da ich z.Zt. bis auf die Hercules 4500 keine der beiden anderen Karten griffbereit habe müssen die Tests von damals mit den damals aktuellen Treibern herhalten.

Sobald die Hercules 4800 oder Vivid!XS Elite verfügbar ist wird ein (umfassender) Test bei deferred power zu finden sein.

Viel Spaß beim Lesen !



Wie der Name es andeutet handelt es sich dabei nicht um einen neu designten Chip sondern lediglich um einen mit 200 MHz getakteten herkömmlichen KYRO II. Erreicht wird der gegenüber dem KYRO II um 25 MHz gesteigerte Takt nicht durch Verkleinerung der Strukturgröße oder (höchstwahrscheinlich) hinzufügen von Transistoren wie beim Wechsel von KYRO I auf KYRO II, vielmehr ist nach 12 monatiger Produktion die yield rate hoch genug. Der um 14% gesteigerte Takt sollte sich beim KYRO prinzipbedingt in einer etwa ebenso hohen Leistungssteigerung bemerkbar machen.

Herausragendstes Merkmal des KYRO II SE ist jedoch der speziell für diesen Chip entwickelte Treiber mit seiner "enT&L" genannten Architektur: dieser stellt den Applikationen unter D3D durch Softwareemulation eine DX7 kompatible Hardware T&L Einheit zur Verfügung. Sinn dieser reinen Softwarelösung ist es, die Leistungsfähigkeit moderner Hauptprozessoren zu nutzen um die benötigten Rechenoperationen für Transformation und Beleuchtung der 3D Szene auszuführen. Eine "echte" und somit leistungsmäßig starre Hardware T&L Einheit nach DX7 treibt den Preis einer Grafikkarte in die Höhe macht nach Angaben vieler bei den heutigen CPU Boliden wenig Sinn - ob dem so ist muß der KYRO II SE im Vergleich mit den 2 am Markt befindlichen Konkurrenten Geforce4 MX und Radeon 7500 zeigen. Karten mit diesen Chips verfügen über Hardware T&L und liegen preislich etwa auf gleichem Niveau.

Wirklich neu an Karten mit KYRO II SE ist lediglich die Kombination mit dem Focus TV-Encoder Chip. Der spielt bei diesem Vergleichstest jedoch keine Rolle und soll nur der Vollständigkeit halber Erwähnung finden.

artikel:

faq
08.06.2002:
Low Budget Karten
artikel
[01/14]
Vorwort
downloads
links
email