home

Time to say goodbye ...?

Die Leistung des KYRO II in aktuellen Systemen.


Der KYRO II ist ohne Frage ein hervorragender Chip, der trotz seiner antiquiert anmutenden technischen Daten zu enormen Leistungen fähig ist. Als er im Frühjar diesen Jahres auf der Bildfläche erschien, waren Rechner um die 1 GHz das Nonplusultra. Trotz fehlender T&L Einheit erreichte der KYRO II mit derart starken Prozessoren Werte, die selbst damalige Geforce2 Karten in Teilbereichen alt aussehen ließen...

Die eindeutige Ausrichtung des Chips auf DirectX-7 Spiele machte Sinn: Ohne die zum damaligen Zeitpunkt relativ überflüssige T&L Einheit und für den KYRO überflüssiges und teures DDRAM konnten die Karten zu konkurenzlos niedrigen Preisen angeboten werden. Neugierige Technikfreaks, entäuschte 3dfx-Fans, Geforce MX-Umsteiger, chronisch finanzschwache Gamer und alteingesessene PowerVR-Kenner sorgten seitdem für einen reißenden Absatz des KYRO II.

Doch die Zeiten ändern sich...

Die High-End Systeme von einst sind heute "Normalo"-Rechner. Prozessoren bis 1 GHz sind mittlerweile in Spielerkreisen nahezu unverkäuflich - Moderne Athlon XP und Pentium 4 mit bis zu 2 GHz sind das Objekt der Begierde.

Die Jahreswende ist für viele ein willkommender Zeitpunkt das bestehende System durch Austausch von Komponenten auf den neuesten Stand zu bringen - da kommen 13. Gehalt, Weihnachtsgeld und Weihnachtspräsente in Form von Bargeld wie gerufen. Der alte Kram wird entweder verramscht, an Familenmitglieder oder Freunde weitergegeben oder genießt seinen Lebensabend in einem zumeist wild und ehemals für undenkbar gehaltenen zusammengestellten 2. oder 3. System.


Doch wie verhält sich der KYRO II in dem neuen mit viel Bedacht und nach bestem Wissen und Gewisen auf vermeintliche Zukunftssicherheit ausgewähltem System ? Bis zum Erscheinen des KYRO III werden noch einige Monate vergehen - doch die Zahl anspruchsvoller DirectX 8 und OpenGL Games steigt mit jedem Tag. Kann der KYRO II diese Zeit sinnvoll überbrücken ? Kann ihm ein Prozessor mit 1.5 GHz noch Dampf machen ?

Allen, die eine dementsprechende Auf-oder Umrüstung planen kann dieser Test hilfreich sein. Er zeigt, was möglich ist. Vorweg sei gesagt daß die manchmal exorbitanten Erwartungen der Spieleleistung an ein KYRO II System mit doppelt so schneller CPU und modernstem Speicherinterface nicht immer erfüllt werden. Dafür wird mit dem vorhandenem Vorurteil der mangelnden Spieleleistung des KYRO unter Windows XP ein für alle mal aufgeräumt !

artikel:

faq
18.11.2001:
KYRO II auf
Athlon XP 1800+
artikel
downloads
[01/12]
Vorwort
links
email