Details
home

Die technischen Angaben die Creative Labs macht sind identisch mit denen der 3DLabs VP560.Auch äußerlich weisen beide Karten eine nicht unerhebliche Ähnlichkeit auf:

VP560
Picture Perfect
Zum Vergrößern anklicken!
Zum Vergrößern anklicken!

Auffallend sind die zumeist größeren Kondensatoren auf der Picture Perfect welche sich aber an den gleichen Stellen befinden wie auf der VP560. Der Picture Perfect hat man statt einem 2. DVI -Ausgang einen D-Sub Ausgang mitgegeben. Ein DVI / D-Sub Adapter findet sich nicht in dem retail Karton. Auch von einer kostenlosen Bestellmöglichkeit wie er bei der VP560 für einen 2. Adapter angeboten wird gibt es nicht.
Auf einen TV-Ausgang muß man weiterhin verzichten, obwohl diese Option zumindest im Treiber schon vorhanden ist.

Der Blick auf den Chip offenbahrt nichts Neues:

VP500
VP500SE

Abgesehen von einigen unterschiedlichen Kennziffern (deren Bedeutung mir nicht geläufig ist) gleichen sich beide Chips.

Ein Blick mit dem PxTool offenbahrt daß auch der VP500SE sich als P9A zu erkennen gibt:

Wie auch der VP500 trägt der VP500SE die Device ID 0024 - ich hätte alleine durch das Anhängsel "SE" vermutet, daß es sich wenigstens um einen P9B (Device ID 0026) handeln würde...
Ob und wenn ja welche Veränderungen der VP500SE erfahren hat läßt sich nicht sagen. Vielleicht geben nachfolgende benchmarks Aufschluß...

artikel:

faq
27.07.2003:
Graphics Blaster Picture Perfect
artikel
downloads
Details
links
email