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3D Beschleuniger mit PowerVR Technologie

Im folgenden eine Tabelle mit allen Grafikchips mit PowerVR TBR Technik, die im PC-Bereich Verwendung gefunden haben, immer noch finden oder deren Schicksal wie im Falle des KYRO IISe z.Zt. ungewiß ist. Jede neue "Serie" enthält signifikante Veränderungen, von denen die jeweils wichtigsten gelistet sind.
Als Quellen dienten u.a. Pressemitteilungen von NEC, Videologic, STM, Hercules sowie weiteren beteiligten produzierenden Firmen, Testberichte der C`T und anderer Printmedien sowie previews und reviews einschlägiger Magazine und Diskussionsforen im Internet. Zum Teil gehen die Informationen über technische Details (v.a.) bei den Serie1 Chips sehr weit auseinander, hier habe ich mich, soweit mir nicht selber bekannt, ausschließlich an Herstellerdokumentationen und letztendlich an Testberichten der C`T orientiert, da die sich die "fertigen" Chips teilweise von den Vorserienmodellen und engineering samples unterscheiden.
Trotzdem kann für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben keine Gewähr gegeben werden ;).

Chip
PCX1
PCX2
PVR 250
Kyro
Kyro II
Kyro IISe
Markteinführung
1996
1997
1999
2000
2001
2002
Serie
Serie 1
Serie 2
Serie 3
Produzent
NEC
NEC
ST Microelectronics
Produktionsprozess
0,35 micron
0,25 micron
0,18 micron
Mill. Transistoren
0,6
1,2
4
12
15
15 (?)
Speicherinterface
32 bit SDR
32 bit SDR
64 bit SDR
128 bit SDR
Chip/Speichertakt
60 MHz
66 MHz
125 MHz
115 MHz
175 MHz
200 MHz
Interface
PCI
PCI
PCI/AGP(2x)
PCI/AGP(4x)
AGP (2x)
AGP(4x)
Pixelpipelines
1
1
1
2
2
2
Textureinheiten
1
1
1
1
1
1
Füllrate (M/Pixel)
60
66
125
230
350
400
Füllrate (M/Texel)
60
66
125
230
350
400
Bandbreite (MB/Sek.)
240
264
1000
1840
2800
3200
Mill. Polygone/Sek.
ca. 1
ca. 1,2
5
12
15
?
Texturen per pass
1
8
RAMDAC
-
250 MHz
270 MHz
300 MHz
max. Texturgröße
256x256x32bit
1024x1024x32bit
max. Memory
4 MB SDRAM
32MB SDRAM
64 MB SDRAM
FSAA
-
Supersampling 4x (D3D)
Supersampling 1x2, 2x1, 2x2
Texturkompression
-
VQTC
DXTC1
unterstütze APIs
PVRSGL,OpenGL,D3D (DX3)
OGL,D3D (DX7)
OpenGL, D3D (DX7)
sonst. (neue) features
ISP,TSP,texture mapping
bilineare+ trilineare Filterung, mipmap,table fog,vertex fog
TA,anisotrope Filterung, embossed + EMBM
internal true color,alpha test,DOT3,Z load and store,
enTal (D3D), Focus TV-encoder
Grafikkarten (Auswahl):
Videologic:
Apocalypse 3Dx
Matrox:
M3D
Videologic:
Neon250
Videologic:
Vivid!
Hercules:
3D Prophet 4000
Videologic:
Vivid!XS
Hercules:
3D Prophet 4500
Videologic:
Vivid!XS Elite
Hercules:
3D Prophet 4800
Videologic

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